Portrait

Basis für die Gründung des Vereins Bikesport Sasbachwalden, war die Idee verschiedener MTB begeisterter Personen, Rahmenbedingungen zu schaffen, die die ursprüngliche Idee des Mountainbikens ermöglichen sollen. So darf es bei uns willensstark bergauf und aber auch herausfordernd bergab gehen. Unser Verein will sich nicht einseitig einer bestimmten Kategorie des Geländeradfahrens wie z.B CC, Marathon oder Downhill verschreiben, sondern möchte alle Facetten des MTB Sports abbilden. Dies soll durch eine professionelle Jugendarbeit, Training , Touren, Engagement bei diversen Rennen und den Bau und Betrieb von geeigneten Sportstätten realisiert werden.
Gerade die Gemeinde Sasbachwalden bietet uns hierfür aufgrund ihrer Topografie und aber besonders durch ihre Aufgeschlossenheit gegenüber den Mountainbikern eine ideale Ausgangsbasis. Während in Baden – Württemberg viele noch über die 2m Regel diskutieren, soll in den nächsten Jahren rund um Sasbachwalden durch den Bikesport Sasbachwalden e.V. eine MTB Arena entstehen, die in einer Mittelgebirgslage einzigartige Möglichkeiten bieten wird. Die Konzeption aller Strecken wird so gestaltet sein, dass jeder Biker für seine Könnenstufe beste Bedingungen vorfinden wird.